Dichter

 

„Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, bewahret sie!“
Johann Christoph Friedrich von Schiller

 

 

Dichter sind etwas ganz Besonderes: mit nichts als bloßen Worten vermögen sie sprachlich mehr als vollendete Kunstwerke zu schaffen. Und die Auswirkungen der Dichtkunst auf das menschliche Leben sind unermesslich; deshalb sind diese herausragenden Personen es wert, ihren Platz im Gedächtnis der Menschheit auf immer zu behalten.

Hier soll nur auf einige wenige poetische Persönlichkeiten eingegangen werden. Dabei sind sie nicht nach wissenschaftlichem Ermessen ausgesucht worden, sondern ich habe mich nur auf meine eigenen Lieblingspoeten beschränkt.

 

 

 

Ich hoffe, mit diesen Beiträgen das meinige zur ehrfurchtsvollen Würdigung und zum bewundernden Gedenken dieser Menschen beitragen zu können.

 

Goethe-Referat

 

 

 

 

Julia Grauer, 12.06.2005