Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Johann Wolfgang von Goethe ist allgemein bekannt als der größte Dichter Deutschlands; wohl deshalb, weil außer ihm und seinem langjährigen Freund Johann Christoph Friedrich von Schiller keiner unserer Poeten solch hervorragende und ästhetisch schöne Werke geschaffen hat.

 

Neben Schiller gehört Goethe zu meinen persönlichen Lieblingsdichtern. Deshalb wählte ich ihn als Thema für ein Referat im Deutschunterricht. Dieses Referat habe ich hier der Allgemeinheit zugänglich gemacht, damit es sich ansehen kann, wer will. Auch möchte ich mit diesem kleinen Text selbst etwas zur Verehrung dieses großartigen Universalgenies beitragen, denn solch einen Geist kann es auf der Erde nur einmal geben und deshalb kann man auch nur ehrfurchtsvoll diese seine Worte wiederholen: „Denn er war unser!“

Und schließlich bin ich nicht die einzige, die unserem großen Dichter Bewunderung zollt, womit sich wieder einmal bewahrheitet, was Goethe eines Tages zu Eckermann sagte: „... um sich künftig als große Entelechie zu manifestieren, muß man auch eine sein...“ (01.09.1829). Wie Recht er damit hatte!

 

Referat über Goethe (Mai 2005)

 

 

 

 

 

Julia Grauer, 12.06.2005